DSC043581Getreu diesem Motto traf sich der DRK Ortsverein Döggingen, Hausen vor Wald und Behla am Samstag den 24.07. bei strahlender Sonne zum diesjährigen Ausflug.

Mit einem leckeren Frühstück stärkten wir uns im Cafe Schorp für den bevorstehenden Ausflug. Pünktlich und mit bester Laune machte sich die Gruppe auf zum Bahnhof um mit der Bahn an den Kaiserstuhl zu fahren. Das eine halbe Stunde Aufenthalt in Freiburg natürlich zum Kaffee trinken genutzt wurde ist dabei selbstverständlich.

Am Bahnhof in Oberrottweil angekommen wurden wir auch gleich mit einem Planwagen vom Winzer abgeholt. Auf dem Weingut Landerer mussten wir uns nun erst mal von der Reise erholen und unsere Mägen auf die bevorstehende Wanderung, mit Weinprobe, vorbereiten. Während wir uns den ersten Wein sowie Kartoffelsalat und Frikadellen schmecken ließen, erklärte uns die Badische Weinkönigin2006, Simone Landerer,  die Besonderheiten des Weinguts.

Mit dem Geschmack des ersten Weines und dem Wissen über das Gut, ging es dann zu Fuß in den Weinberg.  An verschiedenen Stationen erfuhren wir viel Wissenswertes über den Weinanbau und natürlich über die verschiedenen Weinsorten.  Ein herrliches Glas Wein mitten in den Weinbergen schmeckt einfach wunderbar.

Da so eine Wanderung doch sehr anstrengend ist, wechselten wir nach einigen Kilometern auf den Planwagen. Mit diesem erkundeten wir DSC043491die herrliche Landschaft rund um Vogtsburg und genossen den Blick ins Rheintal und ins nahe gelegene Frankreich.

Leider ging diese Fahrt viel zu schnell vorüber, so dass auch wir bald die Heimreise antreten mussten. Mit tollen Erinnerungen und ein paar guten Tropfen im Gepäck machten wir uns mit der Bahn auf die Heimreise.

In Döggingen angekommen ließen wir diesen wunderschönen Tag im Gasthaus Adler ausklingen.